djembebeat
Die Trommelschule für Rhythmen aus Westafrika Kurse Workshops Konzerte Lindwurmstr. 29 D-80337 München |
Djembe Unterricht
Wöchentliche Kurse Workshops an Wochenenden Einzelunterricht/ Band Coaching Trommeln in der TOSKANA Afro Percussion Unterricht Amadinda / Krin / Sabar / Cajon weitere Angebote Therapeutisches Trommeln Trommelunterricht an Schulen Drum-Events für Firmen djembebeat über djembebeat Instrumente / mp3 Empfehlungen zu Bücher-DVDs-CDs Kontakt / Raumvermietung BENEFIZ-Konzert für die Mädchen! im Eine Welt Haus live on stage malinke djembe music: TAM TAM FOLI Jeudi KAN Rock & Blues: Siggy Stardust Rückschau Bilder Interessante Seiten Links Home Impressum Datenschutz |
Martina Schulz Musikerin, professionelle Djembespielerin, Dozentin für Djembe-Rhythmen
Die
Hingabe zur Musik hat in meiner Familie eine lange Tradition. Ich setzte diese
Tradition mit Hingabe fort, jedoch mit einem exotischem Instrument. Auf
meinen Reisen als Geographin lernte ich die westafrikanische Djembe
kennen, und sie ließ mich nicht mehr los.
Die bei uns bekannten herausragenden Solisten Famoudou Konate und Mamady Keita aus Guinea oder Soungalo Coulibaly aus Mali haben mich im Jahre 1996 durch ihr Spiel und ihre Musik für immer verzaubert, sodass ich mich nunmehr seit über 20 Jahren intensiv mit dieser vielfältigen Musiktradition beschäftige. Diverse Begegnungen mit den Meistern der Djembe "djembefola", die sehr wertvollen Jahre an der Seite von Paul Engel und Rainer Polak und die autodidaktische Auseinandersetzung mit der Djembemusik ermöglichten mir ein großes know-how und ein solides Verständnis für die Djembe-Rhythmen der Malinké und anderer Volksgruppen aus Westafrika, Inhaltlich zusammengefasst sind die Themen der Djembemusik folgende: -die verschiedenen "Familien" in den westafrikanischen Rhythmen und ihre Gesetze (Klaven, Guide-lines, Swingtypen). -das ausgefeilte und elegante Solospiel auf der Djembe (Improvisation im Ensemble; Tanzbegleitung; Adama-Drame-Solotechnik). -das abwechslungsreiche Spiel an den Basstrommeln (Grundstimmen und Variationen) und ihr Zusammenspiel. -typische swings und "micro-timing". -regionale Unterschiede im Hinblick auf die gespielten Rhythmen (Begleitstimmen, Solos, Phrasierungen), Ensemblegrößen, Form und Beschaffenheit der Instrumente. Ich lade Euch ein, diese faszinierende Welt zu entdecken! und für die "fortgeschritteneren und ambitionierten :-)" ein kleiner Einblick in ein interessantes Thema.... Das Timing der Begleitstimmen in dem Rhythmus soko PDF1 / PDF2 |